Aufsichtsrat

Der ehrenamtlich tätige Aufsichtsrat ist nicht nur Aufsichts- und Kontrollgremium. Er ist ein wichtiges Bindeglied zwischen der Mitgliederversammlung, allen Menschen, die die Begleitung und Unterstützung der Lebenshilfe wünschen sowie dem Vorstand und allen Beschäftigten.

Der Aufsichtsrat bestellt den Vorstand, berät ihn und kontrolliert seine Arbeit. Größere Investitionen muss er genehmigen und er entscheidet, wenn Einrichtungen und Dienste geschaffen oder verändert werden. Das vierköpfige Gremium wird von der Mitgliederversammlung alle vier Jahre gewählt. ”Für den Aufsichtsrat ist es wichtig, dass wir eine leistungsfähige Gemeinschaft bleiben, in der sich alle wohlfühlen und gerne daran mitarbeiten, dass wir auf unserem Weg zu mehr Gemeinsamkeit vorankommen”, sagt Cornelia Fricke, Vorsitzende des Aufsichtsrates.

Die Volljuristin Cornelia Fricke aus Wunstorf leitet seit Oktober 2023 den Aufsichtsrat der Lebenshilfe Seelze. Der Rechtsanwalt und ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Max Matthiesen aus Barsinghausen ist stellvertretender Vorsitzender.

Die Vorsitzende des Aufsichtsrates der Lebenshilfe Seelze: Cornelia Fricke aus Wunstorf.

Darüber hinaus komplettiert ein bekanntes Gesicht das neu gewählte Gremium: Gaby Bauch, von 2009 bis 2019 Vorsitzende des Vorstands, kehrt als Mitglied des Aufsichtsrates zur Lebenshilfe zurück. In ihrer neuen Funktion wolle sie sich vor allem für die Belange der Eltern und Angehörigen einsetzen. Dietmar Krüger aus Wiesbaden, ehemaliges Vorstandsmitglied der Bank für Sozialwirtschaft, gehört auch weiterhin dem vierköpfigen Gremium an.

Der Aufsichtsrat wird alle vier Jahre von den Mitgliedern der Lebenshilfe Seelze gewählt. Im Sommer 2027 stehen Neuwahlen an.

Der Aufsichtsrat der Lebenshilfe Seelze (v.li.): Dietmar Krüger, Cornelia Fricke (Vorsitzende des Aufsichtsrates), Gaby Bauch und Dr. Max Matthiesen (stellvertretender Vorsitzender).