Unser Team – In Leichter Sprache

Wer sind wir?

  • 3 Übersetzerinnen

In unserem Büro arbeiten 3 Übersetzerinnen:

  • Sandra Timmermann-Schrader
  • Monika Misiak
  • Mena Misiak

Unsere Telefon-Nummer im Büro ist:

051 37 / 99 52 15

Sandra Timmermann-Schrader

Ich heiße Sandra Timmermann-Schrader.

Ich bin die Leitung im

Büro für Leichte Sprache.

Ich habe eine Ausbildung

als Sprach-Therapeutin gemacht.

Und ich habe Sprach-Wissenschaften studiert.

Ich habe schon viele Vorträge gehalten.

Zum Beispiel als Lehrerin

in der Uni Hannover.

Ich habe auch in einem Forschungs-Projekt

zur Leichten Sprache gearbeitet.

 

Das mache ich meiner Freizeit:

  • lesen
  • wandern
  • reisen

 

Ich finde Leichte Sprache wichtig,

weil viele Menschen:

  • Texte besser verstehen
  • etwas dazu lernen und
  • selbstständiger sind

 

 

 

Mena Misiak

Ich bin Mena Misiak.

Ich arbeite als Übersetzerin

im Büro für Leichte Sprache.

Ich bin seit September 2022 da.

Und ich studiere an einer Uni.

 

Ich habe einen Sohn.

Mein Sohn ist 7 Jahre alt.

Er ist mir sehr wichtig.

 

Meine Mutter ist Monika Misiak.

Sie macht Leichte Sprache schon lange.

Sie hat mir viel über Leichte Sprache erzählt.

Das war spannend.

Deshalb mache ich jetzt auch Leichte Sprache.

 

Ich bin gern draußen

an der frischen Luft.

Und ich male sehr gern.

 

Habt ihr Fragen an mich?

Dann kommt gerne in unser Büro.

Ich spreche mit euch.

 

Ich bin im Büro am:

Dienstag und Donnerstag

von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr

 

 

 

  • 3 Prüfer

In unserem Büro arbeiten auch

3 Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Sie prüfen,

ob sie die Übersetzungen gut verstehen.

 

Das sagen die Prüfer über sich und

über Leichte-Sprache:

Alexandra Wenig

Ich heiße Alexandra Wenig.

Ich arbeite seit 2013

im Büro für Leichte Sprache.

Ich bin Mitglied

im Netzwerk Leichte Sprache.

Ich bin auch Prüf-Expertin.

Darum ist mir Leichte Sprache wichtig:

Ich verstehe Texte besser.

Ich verstehe keine:

  • Briefe von Ämter
  • Arzt-Berichte
  • Fremd-Wörter

 

 

Susanne Hellwig

Ich bin Susanne Hellwig.

Ich arbeite seit 2 Jahren

als Prüferin im Büro für Leichte Sprache.

Vorher war ich in Bremen in der Werkstatt.

Da habe ich Tee abgefüllt.

 

In meiner Freizeit bin ich gerne Unterwegs.

Ich schaue mir gerne besondere Orte

aus alter Zeit an.

 

Ich mache Leichte Sprache weil:

  • ich selbst dann besser verstehe.
  • ich anderen helfen kann.

Für mich ist typisch:

  • Ich höre in der Pause Musik.
  • Ich singe gerne.

 

Ich mache Leichte Sprache gerne.

Ich möchte,

dass es noch mehr Texte in Leichter Sprache gibt.

 

 

 

Sven Dumonti

Ich bin Sven Dumonti.

Ich habe viel Erfahrung mit Leichter Sprache.

  • Weil ich viele Worte lerne.
  • Weil ich bei Schulungen dabei bin.

Die Leichte Sprache macht mir Spass.

 

Meine Hobbies sind:

  • schreiben am Computer
  • schwimmen gehen
  • Bummeln in der Stadt

 

Das ist typisch für mich:

  • Mir geht es immer gut.
  • Ich verstehe mich

mit meinen Kollegen immer gut.

 

Ich finde, in Deutschland muss es noch viel

mehr Leichte Sprache geben.

Kontakt

Sandra Timmermann-SchraderLeitung Büro Leichte Sprache - Leichte Texte sandra.timmermann-schrader@lebenshilfe-seelze.de 05137 995 215 0172 3193822
Adresse
Lebenshilfe Seelze e.V.
Büro Leichte Sprache - Leichte Texte
Vor den Specken 3b
30926 Seelze

    Bitte wählen Sie das Symbol LKW.