Wohneinrichtungen

Die Lebenshilfe Seelze e.V. bietet Wohnmöglichkeiten für insgesamt 130 Menschen mit Behinderung in unterschiedlichen Wohnformen. In Wunstorf und in Holtensen bei Barsinghausen betreiben wir vier Wohneinrichtungen. Sie sind in verschiedene Wohngruppen unterteilt und überwiegend mit Einzelzimmern ausgestattet, die unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit eigenen Möbeln und persönlichen Gegenständen einrichten können.

Darüber hinaus gibt es wohnlich gestaltete Gemeinschaftsräume, die z. B. für Geburtstagsfeiern, Gruppenaktivitäten oder saisonale Feste genutzt werden können. Alle Wohnstätten haben einen Außenbereich/Garten, der es den Bewohnern jederzeit ermöglicht, sich im Freien aufzu­­halten und an gemeinsamen Aktivitäten, wie Spielen, Kaffeerunden oder Grillen teilzunehmen.

Unsere Wohneinrichtungen sind so ausgelegt, dass Menschen mit Behinderung tagsüber arbeiten, zum Beispiel in einer unserer Werkstätten. Entsprechend ihres Hilfebedarfes werden die Bewohner von Fachkräften individuell im Alltag begleitet.

In jedem Haus gibt es eine heiminterne Tagesstruktur.

Unsere Wohneinrichtungen in der Region

Wunstorf: Hindenburgstraße