Holzverarbeitung

Der Bereich Holz ist eine moderne Tischlerei. In Seelze arbeitet ein Team von rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir richten uns nach Ihren Fähigkeiten und Stärken.

Sie können mit allen Holzverarbeitungsmaschinen und Werkzeugen arbeiten, mit computergesteuerten Fräsmaschinen und Kreissägen zum Beispiel. Die Montage von Lattenrosten ist eine unserer Hauptaufgaben. Sie schrauben sie zusammen, stecken Gummikappen auf die Latten und ziehen Federleisten ein. Dabei arbeiten Sie mit Akkuschraubern oder Drucklufttackern. Außerdem fertigen wir Nistkästen, Insektenhotels und andere Holzprodukte, die wir bei unserem Adventsbasar oder im Werkstattladen verkaufen.

Das können Sie im Arbeitsbereich Holz machen (Beispiele):

• Sägen, bohren, fräsen
  • Vorgefertigte Teile zusammenbauen
  • Schrauben einsetzen
  • Holz zuschneiden

Erfahrene Tischler weisen Sie an den Maschinen ein und achten darauf, dass Sie sicher arbeiten. Sie arbeiten weitgehend selbstständig, je nach Tätigkeit alleine oder im Team. Am Ende eines Arbeitstages besprechen wir unsere Arbeit und planen den nächsten Tag. Dadurch lernen wir uns besser kennen und arbeiten besser zusammen.

Gut zu wissen:

• Arbeitsort: Seelze
  • Arbeitszeit (inkl. 1 Stunde Pause):
    • Montag bis Donnerstag, 8.00 bis 15.50 Uhr
    • Freitag 8.00 bis 15.00 Uhr
  • Praktikum möglich, Dauer ca. 2 Wochen, Termine auf Anfrage
  • Ausbildung zum Tischler/zur Tischlerin (HWK) möglich
  • Weiterbildung: Maschinen- und Staplerschein möglich
Ihre Perspektiven bei uns (pdf, 7,31 MB)