Der Berufsbildungsbereich – in Leichter Sprache
Bei der Lebenshilfe-Seelze
kannst du eine berufliche Ausbildung lernen.
Bei uns gibt es den
Berufs-Bildungs-Bereich.
Man sagt kurz: BBB
Beim BBB kannst du eine
Berufs-Ausbildung machen.
Die Ausbildung dauert 2 Jahre.
Mit der Berufs-Ausbildung
kannst du bei uns arbeiten.
Oder du kannst nach der Ausbildung
bei einem anderen Arbeit-Geber arbeiten.
Bei uns kann man einige Berufe lernen.
Es gibt die Berufs-Bereiche:
- Haus-Wirtschaft
- Hand-Werk
- Garten und Landschafts-Pflege
- Zusammen bauen und Verpackung
Die schweren Wort dafür sind:
Konfektionierung und Montage
Das spricht man so: Mon ta jsche
Das kannst du in den Berufs-Bereichen machen.
Haus-Wirtschaft
Im Bereich Haus-Wirtschaft
kannst du in der Wäscherei oder Küche arbeiten.
In der Wäscherei lernst du
Wäsche:
- waschen
- bügeln
- mangeln
- zusammen-legen
Wir zeigen dir:
- So schaltest du die Wasch-Maschine an und aus.
- Das ist die richtige Pflege für Stoffe.
- den Umgang mit anderen Geräte
Küche
In der Küche lernst du:
- leckere Sachen kochen
- backen
Hier arbeitest du im Stehen.
Und du arbeitest in einer Gruppe.
In der Küche achten wir besonders auf:
- Sauberkeit
- Hygiene
Hand-Werk
Im Hand-Werk arbeitest du
zum Beispiel mit:
- Holz
- Metall
- anderen Dingen
Zum Beispiel: Papier und Stoffe
Wir zeigen dir:
- So gehst du mit Werk-Zeugen um.
- So bearbeitest du verschiedene Werk-Stoffe.
Im Bereich Hand-Werk
kannst du Dinge bauen.
Zum Beispiel: Latten-Roste, Vogel-Häuser
Garten und Landschafts-Pflege
Im Garten-Bereich lernst du viel über:
- Pflanzen
- Bäume
- Sträucher
Wir zeigen dir:
- So pflegst du Gärten.
- So benutzt du Garten-Geräte.
- So baust du Pflanzen an.
- So schützt du die Umwelt.
Du lernst zum Beispiel:
- eine Ketten-Säge oder
- einen Rasen-Mäher benutzen.
Dabei bist du viel an der frischen Luft.
Und du arbeitest mit anderen zusammen.
Zusammen-bauen und Verpackung
Wir sagen dazu auch: Konfektionierung oder Montage.
In der Montage lernst:
- So verpacke ich Waren für große Firmen.
- So lagere ich Waren richtig.
- So benutze ich Werk-Zeuge.
Du kannst bei der Arbeit viel sitzen.
Die Tätigkeiten wechseln selten.
Denn die Aufträge kommen immer wieder.
Du weißt noch nicht
welchen Beruf du machen möchtest?
Dann kannst du bei uns ein Praktikum machen.
Dabei arbeitest du bei uns
zur Probe.
Du lernst alle Bereiche kennen.
Und du kannst da mitmachen.
So lernst du auch uns kennen.
Nach dem Praktikum sagst du uns
wo es dir gefallen hat.
Wir freuen uns auf dich.
Deine Lebenshilfe Seelze
Dein Praktikum im Berufs-Bildungs-Bereich
Du möchtest bei uns ein Praktikum machen?
Wir freuen uns auf dich.
Das Praktikum ist für Menschen mit Behinderung.
Und man muss mindestens 16 Jahre alt sein.
Ein Praktikum dauert 2 Wochen.
Dabei arbeitest du bei uns zur Probe.
Du kannst alle Berufs-Bildungs-Bereiche
kennen lernen.
Oder du weißt schon,
in welchen Bereich du willst.
Dann kannst du da mitmachen.
So lernst du auch uns kennen.
Wann kann ich ein Praktikum machen?
Dafür verabreden wir
gemeinsam einen Termin.
Du gehst in eine Förder-Schule?
Oder eine andere Schule?
Dann kannst du das Praktikum
in deiner Schul-Zeit machen.
Nach dem Praktikum sagst du uns
wo und wie es dir gefallen hat.
Wir nehmen uns gern Zeit für dich.
Deine Lebenshilfe-Seelze
Telefon-Nummer:
05 137 – 995 283
E-Mail:
thomas.gehler@lebenshilfe-seelze.de
Wir lernen uns erstmal kennen.
Das machen wir im Eingangs-Verfahren.
Das Eingangs-Verfahren
sind deine ersten 3 Monate bei uns.
In der Zeit
lernen wir uns erstmal kennen.
Wir schauen gemeinsam:
Kommen wir zusammen klar?
Du hast dich entschieden:
Ich mache meine berufliche-Ausbildung
bei der Lebenshilfe-Seelze.
Toll.
Wir freuen uns mit dir.
Deine Ausbildung dauert 2 Jahre.
Du bekommst dafür jeden Monat Geld
von der Agentur für Arbeit.
Nach einer beruflichen-Ausbildung
kannst du in der Werkstatt bleiben.
Oder
machen Menschen mit Behinderung
arbeiten danach zum Beispiel:
- in einer anderen Firma
- als Arbeit-Nehmer auf dem 1. Arbeits-Markt