„Voller Erfolg“: Mehr als 50 Personen kamen ins „Café DU und ICH“ nach Seelze

Nette Menschen kennenlernen, sich verlieben, Freundschaften pflegen – darum dreht sich die Veranstaltung „Café DU und ICH“. Ende September feierte das „Café" Premiere in Seelze. Mehr als 50 Menschen mit Beeinträchtigung kamen ins Bistro von Werk 4. „Es war ein voller Erfolg“, zieht Projektleiterin Maren Neubelt ein positives Fazit. „Paare haben sich gefunden und für ein zweites Date verabredet.“ Die nächste Veranstaltung findet am Freitag, 25. Oktober, im Pavillon Hannover statt.

Zum ersten Mal wurde das „Cafe DU und ICH“ in Seelze ausgerichtet. Zuvor „öffnete“ es bereits vier Mal im Kulturzentrum Pavillon in Hannover. „Das Angebot wird sehr gut angenommen“, sagt Lebenshilfe-Projektleiterin Maren Neubelt. Etwa 25 Menschen nehmen im Schnitt das Angebot wahr und es werden jeden Monat mehr; sie kommen nicht nur aus Hannover und der Region, einige reisen extra aus Bremen, Lüneburg, Celle oder Braunschweig an. Und so viele Menschen wie in Seelze waren es noch nie: Mehr als 50 Personen kamen am vergangenen Freitag ins Bistro von Werk 4.

„Mit DU und ICH helfen wir Menschen dabei, miteinander in Kontakt zu kommen. Wie gehe ich auf fremde Menschen zu? Wie fange ich ein Gespräch an? Wir geben Tipps und sprechen auch über Freundschaft, Gefühle und Liebe“, erklärt Maren Neubelt, die das „Café DU und ICH“ gemeinsam mit Geske Steinhäuser von SELLI, der Sexualpädagogischen Beratungsstelle der Lebenshilfe Langenhagen Wedemark, veranstaltet.

„Viele kommen aber auch, um einen Termin für die Profilerstellung im Online-Portal Herzenssache.net zu vereinbaren“, sagt Maren Neubelt. Viele Café-Besucherinnen und Besucher haben bereits ein Profil erstellt; einige haben auf diesem Wege online einen Partner oder eine Partnerin kennengelernt – das „Café DU und ICH“ nutzen sie für ein erstes Date.

Was ist das „Café DU und ICH“?

Nette Menschen kennenlernen, sich verlieben, Freundschaften pflegen – darum dreht sich die Veranstaltung „Café DU und ICH“, ein offenes Angebot der Lebenshilfe Seelze. Das „Cafe“ ist Teil des Lebenshilfe-Projekts „DU und ICH – Freundschaft und Partnerschaft für Menschen mit Beeinträchtigung“. Das Angebot richtet sich an Erwachsene.

Mehrmals im Jahr richtet die Lebenshilfe die Veranstaltung aus. In entspannter Atmosphäre treffen sich Gleichgesinnte auf der Suche nach Gemeinschaft, Unterhaltung oder der großen Liebe. Es gibt Kaffee und Kuchen, Kaltgetränke und Knabbereien. Wer mag, klebt sich ein Namensschild an. Außerdem liegen zwei Buttons zum Anstecken bereit: die Variante mit einem Herzen signalisiert den Wunsch nach einer Partnerschaft, eine Blume symbolisiert das Interesse an neuen Freundschaften.

Das nächste „Café DU und ICH“ findet am Freitag, 25. Oktober, 16 bis 18 Uhr, im Pavillon Hannover statt.

Kontakt

Maren NeubeltProjektleitung DU und ICH - Freundschaft und Partnerschaft für Menschen mit Beeinträchtigung maren.neubelt@lebenshilfe-seelze.de 05137 995-139 0173 4032511
Adresse
Lebenshilfe Seelze e.V.
Werk 4
Herbert-Burger-Platz 4
30926 Seelze

    Bitte wählen Sie das Symbol Baum.

    Weitere Beiträge

    Aktionstag Schichtwechsel: Stephan Weil besuchte die Lebenshilfe-Gärtnerei LebensGrün in Holtensen
    Aktionstag Schichtwechsel: Stephan Weil besuchte die Lebenshilfe-Gärtnerei LebensGrün in Holtensen

    Der bundesweite Aktionstag Schichtwechsel brachte Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen. Am Donnerstag, 10. Oktober, tauschten Werkstatt-Beschäftigte der Lebenshilfe Seelze mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus Unternehmen der Region für einen Tag ihren Arbeitsplatz. Bereits am Mittwoch besuchte Ministerpräsident Stephan Weil die Lebenshilfe-Gärtnerei LebensGrün in Holtensen .

    Genuss und Rätselspaß: Inklusionscafé LebensArt lädt vom 21. bis 26. Oktober zur „Kürbiswoche“ ein
    Genuss und Rätselspaß: Inklusionscafé LebensArt lädt vom 21. bis 26. Oktober zur „Kürbiswoche“ ein

    Mit einer „Kürbiswoche“ läutet das Café LebensArt in Holtensen den Herbst ein. Vom 21. bis 26. Oktober stehen beliebte Kürbisspezialitäten wie Chutney, Kürbissuppe, Kürbisbrot, Kürbiswaffeln und Kürbiskuchen auf der Karte des Inklusionscafés. Weitere Specials sind hausgemachter Apfel-, Pflaumen- oder Kirsch-Crumble.

    Nachhaltiges Bauen: Wohnprojekt in Luthe für Immobilienpreis nominiert
    Nachhaltiges Bauen: Wohnprojekt in Luthe für Immobilienpreis nominiert

    Das inklusive Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe hat gute Chancen auf den B!WRD 2024, mit dem der Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) jedes Jahr innovative und nachhaltige Immobilienprojekte im Mittelstand auszeichnet. Der B!WRD steht unter der Schirmherrschaft des Bundesbauministeriums. Am 7. November werden die Awards in Berlin vergeben.

    Modellprojekt „AGIL“: Inklusives Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe wird vom Bund gefördert
    Modellprojekt „AGIL“: Inklusives Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe wird vom Bund gefördert

    Mit dem Programm „AGIL – altersgerecht, gemeinschaftlich und inklusiv“ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend innovative und beispielhafte Projekte für generationengerechtes Wohnen, Teilhabe und Quartiersgestaltung. Als eine von 14 Einrichtungen bundesweit wird die Lebenshilfe Seelze mit 165.000 Euro gefördert.

    Inklusives Kunstprojekt: “Mit Kunst Grenzen überwinden”
    Inklusives Kunstprojekt: “Mit Kunst Grenzen überwinden”

    Das inklusive Kunstprojekt mit der Kunstschule Wunstorf geht in die nächste Runde. Kostenlose Kurse finden vom 6. November 2024 bis 3. April 2025 statt.

    LebensArt in Holtensen wird zum Lese-Café:  1. Büchertauschtag am 30. September
    LebensArt in Holtensen wird zum Lese-Café: 1. Büchertauschtag am 30. September

    Stöbern, tauschen, verschenken – das Café LebensArt lädt am 30. September von 13 bis 17 Uhr zum ersten Büchertauschtag in die Hofanlage Holtensen ein.

    „Wie gelingt Inklusion?“ Dr. Hendrik Hoppenstedt zu Gast bei der Lebenshilfe in Wunstorf
    „Wie gelingt Inklusion?“ Dr. Hendrik Hoppenstedt zu Gast bei der Lebenshilfe in Wunstorf

    Schule, Freizeit, Wohnen – wie gelingt Inklusion? Über diese Frage diskutierten Vertreter der Lebenshilfe Seelze mit Dr. Hendrik Hoppenstedt (CDU-Bundestagsabgeordneter) und Sebastian Lechner (Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion). Mitte September besuchten die beiden Politiker die Lebenshilfe Beratungsstelle in Wunstorf.

    Stiftung der Wohnungsgenossenschaft Herrenhausen (WGH) spendet 2.500 Euro für heilpädagogisches Reiten
    Stiftung der Wohnungsgenossenschaft Herrenhausen (WGH) spendet 2.500 Euro für heilpädagogisches Reiten

    Heilpädagogisches Reiten ist eine besondere Therapieform, die Kinder körperlich, emotional, geistig und sozial fördert. Seit Anfang 2023 bietet die Lebenshilfe Seelze die Arbeit mit Pferden an. Die tiergestützte Förderung wird mit Mitteln der WGH Stiftung (Wohnungsgenossenschaft Herrenhausen) gefördert; in diesem Jahr spendete die Stiftung 2.500 Euro.