Spendenaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“: Agrar-Projekt der Lebenshilfe Seelze darf auf Förderung hoffen

Bei der NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ werden jedes Jahr Spenden für den guten Zweck gesammelt. Unter dem Motto „Besser zusammen!“ setzt die Aktion ein Zeichen für eine inklusive Gesellschaft, die allen Menschen eine Teilhabe ermöglicht. In diesem Jahr werden Projekte der Lebenshilfe in Norddeutschland unterstützt – das Agrar-Projekt der Lebenshilfe Seelze „Gemeinsam wachsen! Gemüseanbau live erleben“ wurde ausgewählt und darf nun auf Förderung hoffen.

Bio-Anbau von Gemüse und Erdbeeren

 „Seit Anfang Oktober hat die Lebenshilfe Seelze eine ein Hektar große Ackerfläche in Holtensen gepachtet“, beschreibt Sarah Knabe, Leiterin des Bereiches Garten und des Biolandbetriebs LebensGrün. „Auf diesem Acker planen wir den biologischen Anbau von unterschiedlichen saisonalen sowie regionalen Gemüsekulturen und Erdbeeren. Diese Produkte werden durch unsere Mitarbeitenden mit und ohne Beeinträchtigungen angebaut, gepflegt und weiterverarbeitet. Gut denkbar ist auch der Verkauf der eigenen Ernte in unserem Hofladen. Darüber hinaus bieten wir auf der dortigen Wiese vielen Insekten einen wichtigen Lebensraum.

Schon lange hätten mehrere Werkstatt-Beschäftigte den Wunsch geäußert, ihr Können auf einem eigenen Acker unter Beweis zu stellen, auch mal Landmaschinen, wie etwa einen Trecker, fahren zu dürfen. „Durch dieses Projekt ist das möglich. Und wir zeigen einmal mehr, wie professionell und leistungsstark unsere Mitarbeiter mit Behinderung sind. Zudem möchten wir uns durch den „Gemüseanbau live“ auch für Kitas und Schulen öffnen, den Kindern zeigen, wo und wie frisches Gemüse angebaut wird und gleichzeitig Hemmschwellen gegenüber Menschen mit Beeinträchtigung abbauen“, sagt Knabe.

Das Agrar-Projekt in der NDR-Mediathek

“Niedersachsen” – Sendung vom 6. Dezember, 18 Uhr
Regionalmagazin “Hallo Niedersachsen” – Sendung vom 6. Dezember, 19.30 Uhr

Finanzielle Unterstützung für einen Gießwagen

„Damit wir nicht auf dem Trockenen sitzen und unser Gemüse wachsen kann, benötigen wir für das Projekt einen Gießwagen; die Anschaffungskosten belaufen sich auf rund 7000 Euro“, sagt Knabe. Ob und wieviel Geld am Ende in die eingereichten und ausgewählten Projekte fließt, hängt natürlich in erster Linie vom Ergebnis der Benefizaktion ab. Die Spendensumme wird auf die fünf Landesverbände aufgeteilt. Ein Gremium des Lebenshilfe Landesverbandes Niedersachsen, in dem auch der NDR vertreten sein wird, entscheidet dann über die Spenden für die Mitgliedsorganisationen, also die einzelnen Einrichtungen.

Hand in Hand für Norddeutschland:
Spendenaktion läuft bis 31. Januar 2024

Spendenkonto bei der Bank Sozialwirtschaft:
IBAN DE64 201 205 200 100 200 300
Empfänger: Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.

Unter www.NDR.de/handinhand kann auch online gespendet werden. Während der Aktionszeit werden alle NDR Radioprogramme, das NDR Fernsehen und NDR.de über die Arbeit der Lebenshilfe berichten und zu Spenden aufrufen. Auch Radio Bremen hat sich der NDR Benefizaktion erstmals angeschlossen. Im Februar 2024 wird das Aktionsergebnis bekannt gegeben; die Spenden werden zu 100 Prozent für Projekte der fünf norddeutschen Landesverbände verwendet.

Weitere Beiträge

Mit Schwung Richtung Schule: Lebenshilfe-Kita verabschiedet 30 Kinder
Mit Schwung Richtung Schule: Lebenshilfe-Kita verabschiedet 30 Kinder

Für die meisten ging es abwärts – über eine Rollenrutsche verließen viele Kinder der heilpädagogischen Gruppen am vergangenen Donnerstag die Kooperative Kita der Lebenshilfe Seelze. Die Rutschpartie markierte das Ende ihrer Kita-Zeit. Andere wurden in einem weichen Sitzsack sanft aus der Kita und damit in einen neuen Lebensabschnitt „geworfen“. Bepackt mit einer kleinen Schultüte, ihren Kunstwerken und Basteleien ihrer Kita-Zeit ging es dann in die Ferien.

Inklusives Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe: Grundstein gelegt – Rohbauarbeiten beginnen im Juli
Inklusives Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe: Grundstein gelegt – Rohbauarbeiten beginnen im Juli

Das inklusive Wohnprojekt an der Hauptstraße 16 in Wunstorf-Luthe kommt gut voran. Mitte dieser Woche wurde der symbolische Grundstein gelegt.

Offene Deutsche Meisterschaft der Lebenshilfe:  Seelzes Fußballer sind Vizemeister
Offene Deutsche Meisterschaft der Lebenshilfe: Seelzes Fußballer sind Vizemeister

Erfolg in Berlin: Bei der Premiere der Offenen Deutschen Meisterschaft der Lebenshilfe erreichte das Team der Lebenshilfe Seelze im Fußball...

Ein Fest für die ganze Familie: Kita-Sommerfest 2024
Ein Fest für die ganze Familie: Kita-Sommerfest 2024

Hüpfburg, Buttonmaschine, Schminkstation, Tattoos, Puppentheater und Bälle keschern – die kooperative Kindertagesstätte in Wunstorf bot Kindern, Eltern und Angehörigen erneut...

Politische Bildung: Büro für Leichte Sprache besucht Haus der Region
Politische Bildung: Büro für Leichte Sprache besucht Haus der Region

Im Juni besuchte das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Seelze Jan Ahlbrecht, Mitarbeiter Bereich Politische Bildung, im Haus der...

Inklusives Schulungsteam bildet Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache aus
Inklusives Schulungsteam bildet Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache aus

Um Texte verständlich in Leichte Sprache zu übersetzen, braucht es Prüfer und Prüferinnen mit Lernschwierigkeiten. Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Seelze ermöglichte sieben Teilnehmenden die Prüfer-Schulung im April zu absolvieren. Mit Erfolg – alle haben bestanden.

Regionale Verbundenheit: Backhaus Barrigsen e.V. spendet der Lebenshilfe Seelze 1.300 Euro
Regionale Verbundenheit: Backhaus Barrigsen e.V. spendet der Lebenshilfe Seelze 1.300 Euro

„Vereine im Calenberger Land unterstützen sich auf vielfältige Weise“, sagt Harald Wieder, Vorsitzender des Barrigser Backvereins. Ein Beispiel dafür sei der Offene Garten in Holtensen. Seit neun Jahren hat der Verein einen festen Platz beim Gartenfest der Lebenshilfe Seelze und beim 2023 erstmals ausgerichteten Winterzauber. Den Erlös der vergangenen drei Veranstaltungen spendeten die Barrigser nun der Lebenshilfe.

Inklusives Kunstprojekt: “Mit Kunst Grenzen überwinden”
Inklusives Kunstprojekt: “Mit Kunst Grenzen überwinden”

Das inklusive Kunstprojekt mit der Kunstschule Wunstorf geht in die nächste Runde. Kostenlose Kurse finden vom 23. Mai bis 21. November statt.