Modellprojekt „AGIL“: Inklusives Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe wird vom Bund gefördert

Mit dem Programm „AGIL – altersgerecht, gemeinschaftlich und inklusiv“ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend innovative und beispielhafte Projekte für generationengerechtes Wohnen, Teilhabe und Quartiersgestaltung. Als eine von 14 Einrichtungen bundesweit wird die Lebenshilfe Seelze für ihr inklusives Wohnprojekt mit 165.000 gefördert.

„Die Förderzusage freut uns sehr“, sagt Kathrin Schümann, Innovationsmanagerin der Lebenshilfe Seelze. „Mit dem Projekt in Wunstorf-Luthe zeigen wir, dass modernes Wohnen vielfältig und inklusiv ist. Die Anlage verknüpft gemeinschaftliches und selbstbestimmtes Wohnen durch Unterstützungs- und Beratungsangebote sowie Therapiemöglichkeiten vor Ort und stärkt den nachbarschaftlichen Austausch und sozialen Zusammenhalt. So entstehen neue Orte der Begegnung und Teilhabe.“

„Beitrag zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung“

„Die Lebenshilfe Seelze trägt mit ihren innovativen Projekten, wie dem inklusiven Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe, maßgeblich für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei”, betont der designierte SPD-Generalsekretär Dr. Matthias Miersch. In Zeiten wie diesen sei der Beitrag der Lebenshilfe zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung in der Region Hannover von herausragender Bedeutung.

Gemeinschaft fördern, Nachbarschaften stärken: Mit dem Modellprojekt AGIL fördert der Bund Bauprojekte, die in ihrer Konzeption und Umsetzung innovativ und beispielhaft für bedarfsgerechtes und gemeinschaftliches Wohnen sind – so wie die Wohnanlage der Lebenshilfe Seelze in Wunstorf-Luthe.
Gemeinschaft fördern, Nachbarschaften stärken: Mit dem Modellprojekt AGIL fördert der Bund Bauprojekte, die in ihrer Konzeption und Umsetzung innovativ und beispielhaft für bedarfsgerechtes und gemeinschaftliches Wohnen sind – so wie die künftige Wohnanlage der Lebenshilfe Seelze in Wunstorf-Luthe.

Lebenshilfe Seelze e.V.
Innovationsmanagement
Herbert-Burger-Platz 1
30926 Seelze

Bitte wählen Sie das Symbol Auto.

Aktionstag Schichtwechsel: Stephan Weil besuchte die Lebenshilfe-Gärtnerei LebensGrün in Holtensen

Der bundesweite Aktionstag Schichtwechsel brachte Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen. Am Donnerstag, 10. Oktober, tauschten Werkstatt-Beschäftigte der Lebenshilfe Seelze mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus Unternehmen der Region für einen Tag ihren Arbeitsplatz. Bereits am Mittwoch besuchte Ministerpräsident Stephan Weil die Lebenshilfe-Gärtnerei LebensGrün in Holtensen .

Genuss und Rätselspaß: Inklusionscafé LebensArt lädt vom 21. bis 26. Oktober zur „Kürbiswoche“ ein

Mit einer „Kürbiswoche“ läutet das Café LebensArt in Holtensen den Herbst ein. Vom 21. bis 26. Oktober stehen beliebte Kürbisspezialitäten wie Chutney, Kürbissuppe, Kürbisbrot, Kürbiswaffeln und Kürbiskuchen auf der Karte des Inklusionscafés. Weitere Specials sind hausgemachter Apfel-, Pflaumen- oder Kirsch-Crumble.

Nachhaltiges Bauen: Wohnprojekt in Luthe für Immobilienpreis nominiert

Das inklusive Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe hat gute Chancen auf den B!WRD 2024, mit dem der Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) jedes Jahr innovative und nachhaltige Immobilienprojekte im Mittelstand auszeichnet. Der B!WRD steht unter der Schirmherrschaft des Bundesbauministeriums. Am 7. November werden die Awards in Berlin vergeben.

„Voller Erfolg“: Mehr als 50 Personen kamen ins „Café DU und ICH“ nach Seelze

Nette Menschen kennenlernen, sich verlieben, Freundschaften pflegen – darum dreht sich die Veranstaltung „Café DU und ICH“. Ende September feierte das „Cafe“ Premiere in Seelze. Mehr als 50 Menschen mit Beeinträchtigung kamen ins Bistro von Werk 4. „Es war ein voller Erfolg“, zieht Projektleiterin Maren Neubelt ein positives Fazit. „Paare haben sich gefunden und für ein zweites Date verabredet.“

Inklusives Kunstprojekt: “Mit Kunst Grenzen überwinden”

Das inklusive Kunstprojekt mit der Kunstschule Wunstorf geht in die nächste Runde. Kostenlose Kurse finden vom 6. November 2024 bis 3. April 2025 statt.

LebensArt in Holtensen wird zum Lese-Café:  1. Büchertauschtag am 30. September
    LebensArt in Holtensen wird zum Lese-Café: 1. Büchertauschtag am 30. September

Stöbern, tauschen, verschenken – das Café LebensArt lädt am 30. September von 13 bis 17 Uhr zum ersten Büchertauschtag in die Hofanlage Holtensen ein.

„Wie gelingt Inklusion?“ Dr. Hendrik Hoppenstedt zu Gast bei der Lebenshilfe in Wunstorf

Schule, Freizeit, Wohnen – wie gelingt Inklusion? Über diese Frage diskutierten Vertreter der Lebenshilfe Seelze mit Dr. Hendrik Hoppenstedt (CDU-Bundestagsabgeordneter) und Sebastian Lechner (Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion). Mitte September besuchten die beiden Politiker die Lebenshilfe Beratungsstelle in Wunstorf.

Stiftung der Wohnungsgenossenschaft Herrenhausen (WGH) spendet 2.500 Euro für heilpädagogisches Reiten

Heilpädagogisches Reiten ist eine besondere Therapieform, die Kinder körperlich, emotional, geistig und sozial fördert. Seit Anfang 2023 bietet die Lebenshilfe Seelze die Arbeit mit Pferden an. Die tiergestützte Förderung wird mit Mitteln der WGH Stiftung (Wohnungsgenossenschaft Herrenhausen) gefördert; in diesem Jahr spendete die Stiftung 2.500 Euro.