Aktionstag Schichtwechsel: Rollentausch baut Vorurteile ab und fördert Teilhabe

Der bundesweite Aktionstag Schichtwechsel brachte Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen. Werkstatt-Beschäftigte der Lebenshilfe Seelze tauschten am Donnerstag, 10. Oktober, mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus Unternehmen der Region für einen Tag ihren Arbeitsplatz.

Insgesamt 14 Mitarbeitende mit Beeinträchtigung hatten am Donnerstag, 10. Oktober, die Gelegenheit, die Arbeit in den Partnerunternehmen kennenzulernen, unter anderem bei Konica Minolta in Langenhagen, im toom Baumarkt in Wunstorf, bei ATS Elektronik in Wunstorf und bei EDEKA Christ in Seelze. Zehn Beschäftigte der Unternehmen kamen nach Seelze in die Werkstatt und arbeiteten im Holzbereich, in der Montage, der Garten- und Landschaftspflege und in der Küche mit.

Ministerpräsident Stephan Weil zu Gast in der Gärtnerei LebensGrün

Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hatte sich für den Aktionstag angemeldet. Bereits am Mittwoch, 9.10., arbeitete Weil in der Lebenshilfe-Gärtnerei LebensGrün in Holtensen (bei Barsinghausen) für ein paar Stunden mit. Im Gegenzug besuchten drei Mitarbeitende aus dem Gartenbereich am Freitag die Staatskanzlei und das Gästehaus der Landesregierung.

Die Gärtnerei LebensGrün ist ein zertifizierter Biolandbetrieb. Neben dem ökologischen Pflanzenanbau setzt die Lebenshilfe Gärtnerei künftig auch auf biologische Landwirtschaft. Ab 2025 will die Lebenshilfe in Holtensen Obst und Gemüse anbauen, das unter dem Bio-Siegel in der Region vertrieben wird. Rund 35 Menschen mit Beeinträchtigung sind zurzeit in diesem Bereich tätig. Mit dem Bio-Projekt und weiteren Kooperationen wie mit Acker e.V. erweitert die Lebenshilfe ihr Angebot und bietet attraktive Arbeitsangebote

“Der Aktionstag ist ein Gewinn für alle”

Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind ein zentraler Baustein im System der beruflichen Teilhabe und der Integration auf den ersten Arbeitsmarkt. „Die wenigsten Menschen haben jedoch eine Vorstellung davon, wie der Alltag in den Einrichtungen aussieht, wie groß die Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen ist, wie leistungsfähig Menschen mit Behinderung tatsächlich sind“, sagt Lebenshilfe-Innovationsmanagerin Claudia Wille. „Der Aktionstag trägt dazu bei, Vorurteile und Klischees abzubauen und neue Türen zu öffnen. Das ist auch in diesem Jahr wieder gelungen. Der Aktionstag ist ein Gewinn für alle.“

Kontakt

Adresse
Lebenshilfe Seelze e.V.
Innovationsmanagement
Herbert-Burger-Platz 1
30926 Seelze

    Bitte wählen Sie das Symbol Schlüssel.

    Weitere Beiträge

    Winterzauber Holtensen: Wichtel und Engel bringen 3.100 Euro für die Lebenshilfe Seelze
    Winterzauber Holtensen: Wichtel und Engel bringen 3.100 Euro für die Lebenshilfe Seelze

    DU und ICH: Lebenshilfe Seelze feiert große Freundschafts- und Singleparty im Pavillon
    DU und ICH: Lebenshilfe Seelze feiert große Freundschafts- und Singleparty im Pavillon

    Am Nikolaustag zog sich eine lange Schlange durch das Kulturzentrum Pavillon. In Kooperation mit der Lebenshilfe Hannover und der Lebenshilfe Langenhagen Wedemark hatte die Lebenshilfe Seelze alle Nutzerinnen und Nutzer der Herzenssache.net und alle Interessierten zur ersten großen DU und ICH-Party eingeladen.

    Winterzauber Holtensen – Vielen Dank für Ihren Besuch!
    Winterzauber Holtensen – Vielen Dank für Ihren Besuch!

    Winterzauber Holtensen öffnet am 30. November von 13 bis 18 Uhr
    Winterzauber Holtensen öffnet am 30. November von 13 bis 18 Uhr

    Der Countdown läuft für den zweiten Winterzauber Holtensen. Am Samstag, 30. November, verwandelt sich die Hofanlage der Lebenshilfe Seelze von 13 bis 18 Uhr in einen festlich geschmückten und illuminierten Adventsmarkt. Der Eintritt ist frei. Kostenfreie Parkplätze inklusive Shuttle-Service gibt es am Bahnhof Wunstorf (Südseite) und in Groß Munzel (Hohes Feld 4).

    DU und ICH-Party am 6. Dezember im Pavillon
    DU und ICH-Party am 6. Dezember im Pavillon

    „Freundschaft, Liebe, Tanzen“ – unter diesem Motto findet am Nikolaustag die große DU und ICH-Party im Pavillon Hannover statt. Die Party wird in Kooperation mit dem inklusiven Begegnungszentrum NiL (Normal in Linden) der Lebenshilfe Hannover und SELLI, der Sexualpädagogischen Beratungsstelle der Lebenshilfe Langenhagen Wedemark, ausgerichtet.

    30 Jahre Einsatz in der Selbstvertretung: Frank Franke mit Goldener Ehrennadel der Lebenshilfe ausgezeichnet
    30 Jahre Einsatz in der Selbstvertretung: Frank Franke mit Goldener Ehrennadel der Lebenshilfe ausgezeichnet

    Frank Franke von der Lebenshilfe Seelze wurde auf der Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Niedersachsen mit der Goldenen Ehrennadel der Lebenshilfe ausgezeichnet. "Frank Franke hat sich in einer Zeit engagiert, in der Selbstvertretung noch nicht an der Tagesordnung war. Er hat Strukturen geebnet und ist heute für viele Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter ein Vorbild", sagte Erwin Drefs, Landesvorsitzender der Lebenshilfe Niedersachsen.

    Soziale Verantwortung: Inklusives Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe gewinnt B!WRD-Sonderpreis
    Soziale Verantwortung: Inklusives Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe gewinnt B!WRD-Sonderpreis

    Das inklusive Wohnprojekt der Lebenshilfe Seelze hat den B!WRD Sonderpreis in der Kategorie Soziale Verantwortung gewonnen. Die Wohnanlage werde mit dem staatlichen Qualitätssiegel 'Nachhaltiges Gebäude' zertifiziert und erfülle hohe Anforderungen an die ökologische, soziokulturelle und ökonomische Qualität.

    Richtfest für inklusives Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe
    Richtfest für inklusives Wohnprojekt in Wunstorf-Luthe

    Mit rund 50 Gästen feierte die Lebenshilfe Seelze am vergangenen Mittwoch das Richtfest ihrer Wohnanlage in Wunstorf-Luthe. „Ein Meilenstein“, wie Vorstandsvorsitzender Christian Siemers betonte. „Das Projekt steht für inklusives und vielfältiges Wohnen, für ein selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung."