Aktionstag Schichtwechsel: Rollentausch baut Vorurteile ab und fördert Teilhabe

Der bundesweite Aktionstag Schichtwechsel brachte Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen. Werkstatt-Beschäftigte der Lebenshilfe Seelze tauschten am Donnerstag, 10. Oktober, mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus Unternehmen der Region für einen Tag ihren Arbeitsplatz.

Insgesamt 14 Mitarbeitende mit Beeinträchtigung hatten am Donnerstag, 10. Oktober, die Gelegenheit, die Arbeit in den Partnerunternehmen kennenzulernen, unter anderem bei Konica Minolta in Langenhagen, im toom Baumarkt in Wunstorf, bei ATS Elektronik in Wunstorf und bei EDEKA Christ in Seelze. Zehn Beschäftigte der Unternehmen kamen nach Seelze in die Werkstatt und arbeiteten im Holzbereich, in der Montage, der Garten- und Landschaftspflege und in der Küche mit.

Ministerpräsident Stephan Weil zu Gast in der Gärtnerei LebensGrün

Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hatte sich für den Aktionstag angemeldet. Bereits am Mittwoch, 9.10., arbeitete Weil in der Lebenshilfe-Gärtnerei LebensGrün in Holtensen (bei Barsinghausen) für ein paar Stunden mit. Im Gegenzug besuchten drei Mitarbeitende aus dem Gartenbereich am Freitag die Staatskanzlei und das Gästehaus der Landesregierung.

Die Gärtnerei LebensGrün ist ein zertifizierter Biolandbetrieb. Neben den ökologischen Pflanzenanbau setzt die Lebenshilfe Gärtnerei künftig auch auf biologische Landwirtschaft. Ab 2025 will die Lebenshilfe in Holtensen Obst und Gemüse anbauen, das unter dem Bio-Siegel in der Region vertrieben wird. Rund 35 Menschen mit Beeinträchtigung sind zurzeit in diesem Bereich tätig. Mit dem Bio-Projekt und weiteren Kooperationen wie mit Acker e.V. erweitert die Lebenshilfe ihr Angebot und bietet attraktive Arbeitsangebote

“Der Aktionstag ist ein Gewinn für alle”

Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind ein zentraler Baustein im System der beruflichen Teilhabe und der Integration auf den ersten Arbeitsmarkt. „Die wenigsten Menschen haben jedoch eine Vorstellung davon, wie der Alltag in den Einrichtungen aussieht, wie groß die Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen ist, wie leistungsfähig Menschen mit Behinderung tatsächlich sind“, sagt Lebenshilfe-Innovationsmanagerin Claudia Wille. „Der Aktionstag trägt dazu bei, Vorurteile und Klischees abzubauen und neue Türen zu öffnen. Das ist auch in diesem Jahr wieder gelungen. Der Aktionstag ist ein Gewinn für alle.“

Innovationsmanagement
Herbert-Burger-Platz 1

Bitte wählen Sie das Symbol LKW.